Montag, 12. September 2005

Padania?

Auch in Italien gibt es fleißige Graffitisprüher; Hauswände, Schilder, Mauern, Brücken, nichts ist vor ihnen sicher. Doch anders als in Deutschland beschränken sich die Parolen auf wenige Worte: Padania, Fronte Marco Polo, Bravo Zaia...
Ich habe mich lange Zeit gefragt, was es damit wohl auf sich hat.... Hier deshalb mal das Ergebnis meiner Recherchen:

Padanien (ital. Padania) ist eine Gegend in Norditalien. Im ursprünglichen geographischen Sinne bezeichnet der Begriff die Po-Ebene (häufiger: Pianura Padana oder Val Padana), die größte Industrieregion des Landes. In den 1990er Jahren Zeit hat sich die Bedeutung auf den gesamten, wirtschaftlich starken Norden ausgeweitet. In diesem politischen Sinne wird der Begriff von der separatistischen rechten norditalienischen Partei Lega Nord (unter Umberto Bossi, genannt Il Senatur) propagiert, um eine Region zu bezeichnen, die sich vom wirtschaftlich schwächeren Rest des Landes (und natürlich von Rom!) abspalten solle. Am 15. September 1996 proklamierte die Lega Nord offiziell die Gründung eines padanischen Staates mit der Einsetzung eines Parlaments von Padanien, das aber weder von der italienischen noch von anderen Regierungen oder internationalen Organisation anerkannt wurde; der Ausarbeitung einer padanischen Ideologie, die sich am antiken Keltentum inspiriert; dem Fest des vergöttlichten Flusses Po, mit dessen Wasser Bossi jedes Jahr an der Quelle eine Phiole füllt und danach in Venedig ins Meer schüttet, als Symbol der "Reinheit" des Nordens (...). Zudem wurde der Kampf gegen die Immigration nach Italien ein neuer Schwerpunkt des Parteiprogramms, oft von umstrittenen Aktionen begleitet. Außerdem lehnt die Partei die Europäische Union ab.
Als Nationalhymne Padaniens gilt das Lied Va pensiero, sull'ali dorate, der Gefangenenechor aus Giuseppe Verdis Oper Nabucco.

(Hat Verdi das verdient? Wie immer ein dankeschön an Wikipedia)

Die anderen beiden Begriffe konnte ich noch nicht aufklären, aber sie stehen in direktem Zusammenhang mit obigem.

Im Übrigen finde ich Padania als Namen für den neuen norditalienischen Staat nicht besonders glücklich gewählt, es hört sich doch zu sehr nach (Gran) Padano, dem berühmten Parmesan-Käse an...
Bevor ich nach Italien kam, hatte ich natürlich von Ausländerfeindlichkeit und von Süditaliener-Feindlichkeit im Norden des Landes gehört und gelesen, aber ein persönliches Erlebnis ist mir besonders im Gedächtnis haften geblieben. Bei einem unserer sonntäglichen Marktbesuche in Crespano sah ich, wie ein alter Mann vor einem Stand eine große, in prächtige bunte Gewänder gehüllte schwarze Frau lautstark aufs übelste beschimpfte und ihr mit seinem Stock drohte. Nun kann man natürlich einwenden, dass ich der Sprache nicht mächtig genug bin, den Inhalt des Gesagten zu verstehen, das stimmt auch, aber die ganze Situation war recht eindeutig. Alle Umstehenden verstummten, senkten die Köpfe und wandten sich ab, die Frau selber reagierte erst nicht, ließ dann aber die Waren los und verschwand schnell....

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...