Dienstag, 13. September 2005

Präsidentschaftswahlen in Ägypten

Bereits in der vergangenen Woche fanden in Ägypten Präsidentschaftswahlen statt, die Präsident Husni Mubarak der Wahl-Kommission zufolge zum fünften Mal (24 Jahre Amtszeit!) in Folge mit klarer Mehrheit gewonnen hat...
Zwar konnten sich erstmalig auch weitere Kandidaten für das Amt des Präsidenten aufstellen lassen, diese blieben jedoch weitgehend chancenlos, zudem sprachen Beobachter und Menschenrechtsgruppen von weit verbreiteten Wahlfälschungen. So habe es vorwiegend durch Mitglieder von Mubaraks Partei Einschüchterungsversuche gegeben. Außerdem seien Stimmen mehrfach abgegeben oder auch gekauft worden. Beobachtern zufolge haben die Verstöße jedoch nicht das Gesamtergebnis beeinflusst...



Wer gewählt hat, taucht den Finger in Farbe, damit er nicht in einem anderen Wahllokal noch einmal abstimmen kann... Diese "Kontrolle" habe ich bei den Parlamentswahlen in der Türkei (November 2003) auch beobachten können; dort gab es aber im Anschluß Streit, weil angeblich zum Teil abwaschbare Farbe verwendet worden war....

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...